Die Villa Lenders und das Mannsfeld

Die Villa Lenders / Bild mit freundlicher Genehmigung des Rheinischen Vereines

Die Bauarbeiten auf der Bonner Straße gehen los. Das ist kaum zu übersehen. Unabhängig davon, was das für Anwohner und Bäume bedeutet, spaltet der Abriss der eigentlich denkmalgeschützten Villa Lenders die Gemüter.

Die Villa Lenders stand an der Ecke Bonner Straße/Schönhauser Straße. Erbaut wurde sie vom kölner Kaufmann Lenders als Teil einer Gutsanlage vor der Stadt in den 1850ern. Der Unternehmer Carl Friedrich Mann kaufte das „Lendersche Gut“ zu beiden Seiten der Bonner Straße einige Jahre später, um nördlich der Ortschaft Bayenthal eine gutbürgerliche Wohnsiedlung zu errichten. Seither heißt das Gebiet „Mannsfeld“.

Nach dem Krieg ging das Mannsfeld in Raderberg und Bayenthal auf. Heute erinnert eine Straße sowie der Name einer Haltestelle an den einstigen Stadtteil.

Übrigens war die Fassade des Doppelwohnhauses nicht zur Straße sondern zum Dom ausgerichtet. So wie alle Häuser, die damals entlang der heutigen Schönhauser Straße entstanden.

Damals, kurz vor seiner offiziellen Fertigstellung, konnte man ihn von dort noch sehen…