Lesewelten Köln: Vorleser/Innen gesucht!

Liebe Raderberg und -thaler,

Lesewelten Köln von der Kölner Freiwilligenagentur sucht für nachfolgendes Vorleseprojekt noch Vorleser*innen. Wer interessiert ist, kann sich gerne bei Jasmin Kundan (jasmin.kundan (at) raderbergundthal.de) ober direkt bei Herrn Schulz (kolja.schultz (at) koeln-freiwillig.de) von Lesewelten melden.

Einrichtung: Flüchtlingsunterkunft in Bayenthal

wöchentlicher Termin: donnerstags ab 16:15 Uhr

Kurzbeschreibung:

Ehrenamtliche VorleserInnen ermöglichen Flüchtlingskindern und ihren Familien Vorlese-Erlebnisse, durch die sie die deutsche Sprache und die Stadt Köln auf besondere Weise kennenlernen.

Flüchtlingskinder im Alter von 5 bis 10 Jahren und auf Wunsch auch ihre älteren Geschwister und Eltern besuchen über ein halbes Jahr lang Vorlesestunden in Kölner Museen und öffentlichen Einrichtungen in der Nähe ihres Wohnortes. An die Vorlesestunden in den Museen schließen sich Workshops an, in denen die Kinder einzelne Motive, die sich auf die vorgelesene Geschichte oder ein Ausstellungsstück beziehen, selbst gestalten. Bei den Vorlesestunden in den Kinder- und Jugendzentren oder Stadtteilbibliotheken vertiefen die Kinder ihre Deutschkenntnisse und erkunden ihre Umgebung. Dabei lernen die Kinder und ihre Familien Orte kennen, die sie auch nach der Projektzeit besuchen und nutzen und so ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur weiter vertiefen können.

Anzahl der Termine: 12

Dauer (exkl. An/Abreise): in der Regel 60 Minuten. Die Lesungen in den Museen sind länger angedacht aufgrund der anschließenden Führung + Workshop.

Unterschied zu LeseWelten: Es gibt vorgegebene Abläufe für die einzelnen Lesungen.

Material: Die Bücher + Material werden von LeseWelten gestellt.

Beispielhafte Leseorte außerhalb der Einrichtung: Spielplatz, Bibliothek, Park, Sportverein, Jugendfreitzeiteinrichtung, Rautenstrauch-Joest-Museum, Schnüttgen Museum.

Die nächsten Schritte, falls Sie (weiterhin) an der Projektmitwirkung interessiert sind:

  1. Informationstermin bzgl. des Projektes in der Kölner Freiwilligen Agentur, Dauer: ca. 2 Stunden
    Hierzu werde ich möglichst kurzfristig Terminvorschläge an Sie versenden. Diese Termine werden auch anderen VorleseTeams zur Verfügung stehen.
    Im Anschluss daran empfiehlt sich (bei Bedarf) eine kurze, eigenständige Kennenlern-Runde der jeweiligen VorleseTeams, um einen Eindruck von den (ggfs.) neuen Gesichtern zu bekommen und sich auf die gemeinsame Projektdurchführung einzustimmen.
    Falls Sie bereits von Annika Triller informiert wurden, ist eine erneute Teilnahme nicht notwendig.
  2. VorleseOrte finden
    Das LeseWelten-Team wird gemeinsam mit der jeweiligen Einrichtung mögliche LeseOrte ermitteln. Hierbei können die die VorleseTeams gerne beteiligen und Vorschläge loswerden.
  3. konkrete Termine festlegen
    Sind die LeseOrte fix, werden die jeweiligen Lesungen an den entsprechenden Orten mit dem Vorleseteam, der Einrichtung sowie LeseOrt-Vertretern (Museen, Sportverein etc.) terminiert.
  4. Auswahl der Projektteilnehmer
    Die Einrichtungen wählen die teilnehmenden Kinder aus.
  5. Projektstart!