Wasser für die Pflanzen und Tiere

Liebe Raderberg und -thaler,

unsere Nachbarn vom Bürgerverein Zollstock haben einen Aufruf für die Natur gestartet, dem wir uns anschließen möchten:

Die sommerliche Hitze setzt Mensch und Natur Grenzen, aber jeder einzelne von uns kann Hilfestellung leisten. So ist es wichtig, dass wir unser Augenmerk nach draußen richten. Vögel, Insekten und Bäume brauchen Wasser. Deshalb: wer kann, sollte eine Schale mit Wasser auf seinen Balkon oder in den Garten/Hof aufstellen. Eine kleine Geste, die uns die gefiederten Freunde und emsigen Insekten danken werden.

Auch die Bäume benötigen unsere Hilfe. Nicht so dringend die ganz großen, wie z.B. die Plantanen am Gürtel. Die haben meist so tiefliegendes Wurzelwerk, dass sie auf Wasserreserven zurückgreifen können. Aber die kleineren, vor geraumer Zeit gesetzten Bäume (z.B. in den Neubaugebieten), gerade diese brauchen viel Wasser und vielleicht ist der ein oder andere  Anwohner bereit, eine Gießkanne oder einen Eimer Wasser zur Bewässerung dem Bäumchen vor der Haustüre zu „opfern“.

Wir freuen uns doch alle darüber, wenn unser Veedel grün ist, und wir nicht nur Beton sehen!

Übrigens: Unser Veedelsbeet freut sich auch über einen Schluck Wasser!