Rundmail 01-2018

Hallo liebe Nachbarn!

Wir wünschen euch ein gesundes und schönes Jahr 2018. Hinter uns liegt ein ebenso turbulentes wie erfolgreiches Jahr 2017:

  • Turbulent, weil wir gemeinsam aus dem Nichts einen Verein auf die Beine gestellt haben.
  • Erfolgreich, weil dieser Verein tatsächlich schon im ersten Jahr aus dem Stand aktiv unser Veedel be-lebt hat.

Dafür an ALLE, die sich eingebracht haben ein ganz großes DANKE. Weiter so!

Heute wollen wir euch einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2017 geben und euch insbesondere unsere Planung für 2018 vorstellen

Kurz zur Statistik: Aktuell sind wir 42 Mitglieder. Nur zur Info: Diese mail erhalten auch Menschen, die nicht Mitglied sind, sich aber für den Verein interessieren.

 

  1. Rückblick 2017

Hui – das war ein Kraftakt … nach unserer Gründung im Mai haben wir es bereits mit unserem großen Straßenfest im Juli geschafft, einen echten „Startschuß“ für unsere Aktivitäten zu geben. Mit unseren Treffen und der Arbeit in den Arbeitskreisen bekommt die Vereinsarbeit dann seit August Kontur und Schwung.

Der Arbeitskreis „Kommunikation“ hat unsere Logo und unsere Webseite konzipiert, die dann von unserem Webmaster hervorragend umgesetzt wurde. Dafür ein großes DANKE!

Am 11.11. wurde ordentlich gefeiert: Mit Olli Blum haben wir uns im ausverkauften (!) Brauhaus auf den Fastelovend eingestimmt.

Auch die „Weihnachtsmarkt-Truppe“ hat ganze Arbeit geleistet und am 3. Adventssonntag einen wunderschönen Veedels-Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt: KLASSE gemacht.

 

  1. Et jeht wigger: Karneval 2018

Wir sind gerade dabei, nicht weniger als vier (!) Karnevalsveranstaltungen zu organisieren: Wir feiern

  1. … mit Dreigestirn
    Am 26.01. empfangen wir das Dreigestirn der Altgemeinde Rodenkirchen. Eintritt FREI.
  2. … mit Pänz
    An Weiberfastnacht (08.02.) feiern wir Fastelovend mit den Pänz aus dem Veedel. Der Clou: Während die Pänz sich in ihrem eigenen Bereich im hinteren Saal unserer Vereinskneipe austoben, können die Erwachsenen entspannt im Thekenbereich ein Kölsch trinken. Eintritt FREI
  3. … mit Gesang
    Unsere traditionelle Party “Raderberg singt” an Karnevalssamstag. Wir singen gemeinsam alte & neue Karnevalslieder. Zur Unterstützung gibt es ein Textheft für alle Jecken. Der Eintritt beträgt 4,99 Euro, Karten gibt es im Vorverkauf im Brauhaus oder direkt bei Uli Kievernagel.
  4. … ohne Sünden
    Die etwas andere Sündenverbrennung OHNE Nubbel. Jeder kann seine Sünden schon jetzt auf eine Postkarte schreiben (vgl. auch Anlage). Diese werden dann auf unserer “Beichtstuhl-Tafel” gesammelt und an Karnevalsdienstag verbrannt. So lösen sich alle Sünden in Rauch auf. Auch hier: Eintritt gilt: FREI

Alle unsere Veranstaltungen finden beim Toni im “Brauhaus am Kloster” (Brühler Str. 108, Raderberg) statt. Weitere Infos dazu im Anhang.

Und wir benötigen EURE Hilfe:

  • Wer ist bereit, Plakate in seiner Nachbarschaft und bei den Händlern im Veedel auszuhängen?
  • Wir werden 2.500 Postkarten mit den Karnevalsterminen zu drucken. Wer ist bereits, diese in seinem Straßenabschnitt in die Briefkästen zu verteilen?

Die Plakate und die Postkarten können ab dem 23. Januar bei Silke & Uli Kievernagel (Raderberger Str. 190, Tel. 0221 98863509) abgeholt werden. Dann kann auch jeder Verteiler angeben, in welchen Straßen er verteilen will. Bitte gebt uns unter info@raderbergbeleben.de Bescheid, ob ihr auch Plakate aufhängt und/oder Postkarten verteilen wollt. DANKE!

 

III. Der Webmaster informiert

Unsere Webseite wächst ständig. Auch eure Beiträge sind sehr (!) willkommen, bitte einfach an info@raderbergbeleben.de schicken. Und der Webmaster hat zwei wichtige neue Funktionen für die „Gruppen“ eingebaut: Diese Funktionen vereinfachen massiv den Info-Austausch innerhalb der Gruppen:

  • 1. Info über Aktivität in der Gruppe
    Es gibt ab sofort die Möglichkeit, sich über neue Aktivitäten in der Gruppe per Mail benachrichtigen zu lassen. Dabei könnt ihr selbst auswählen, ob ihr „Keine Benachrichtigung“ (das ist die Grundeinstellung), eine „Wöchentliche Zusammenfassung“, eine „Tägliche Übersicht“ oder eine sofortige Mail bei einer Aktivität in der Gruppe bekommen wollt. Um die Grundeinstellung zu verändern muss man in die Gruppe gehen und dort auf „E-Mail-Optionen“ klicken. Dann lassen sich die o.g. Optionen auswählen.
    Nutzt diese sinnvolle Funktion, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wir in der Gruppe „Straßenfest“ nutzen dies schon sehr eifrig.
  • 2. Dateien in die Gruppe hochladen
    Die zweite neue Funktion betrifft ebenfalls die Gruppen. Es ist jetzt möglich, gemeinsame Dateien für eine Gruppe hochzuladen und damit innerhalb der Gruppe für alle zugänglich zu machen. Das spart das lästige Versenden von z.B. Listen per e-mail innerhalb der Gruppe.

 

  1. Straßenfest 2018

Unser Straßenfest wird am 7./8. Juli 2018 stattfinden, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Jede helfende Hand und jeder denkende Kopf ist herzlich eingeladen, sich in die Vorbereitungen einzubringen. Das nächste Treffen dazu ist am 24. Januar, 19 Uhr im Brauhaus.

  1. Stammtisch

Eine sehr schöne Idee kam von den Weihnachtsmarkt-Truppe: Wer Lust, Laune und Zeit hat, ist herzlich zum „Raderberg be-Leben Stammtisch“ eingeladen. Wir treffen uns jeden ersten Freitag um 19 Uhr im Brauhaus am Kloster. Bereits der erste Stammtisch war ein voller Erfolg: 14 Nachbarn hatten am 5. Januar viel Spaß. Der nächste Stammtisch ist am 2. Februar 2018 um 19 Uhr im Brauhaus. Kommt vorbei!

Viele liebe Grüße

Euer Raderberg be-Leben-Team

PS Leider kann unser Karnevals-Stamm-DJ an Karneval nicht auflegen. Jetzt suchen wir jemanden, der Spaß an vernünftiger Karnevalsmusik (also keine Malle-Party-Dumpf-Musik) hat, und bei uns an Karnevalssamstag und/oder an den anderen Tagen die Musik machen will. Das muss KEIN echter DJ sein, eher jemand, der mit Jeföhl für ordentliche Fastelovendsmusik. Falls ihr jemanden kennt, möge er oder sie sich doch bitte kurz unter info@raderbergbeleben.de melden. DANKE!

_________________________________
Uli Kievernagel
Raderberger Str. 190
50968 Köln
e-mail uli.kievernagel@gmx.de