Lauf mit!

Liebe Raderberg und -thaler,

unser Nachbar Thomas ist leidenschaftlicher Läufer und hat eine Strecke von ca. 12km zusammengebaut, die um unsere Veedel führt. 

Der Weg ist eine Mischung aus Laufen durch unsere schönen Parks und urbanes Laufen auf Bürgersteigen und mit ein paar Ampeln – mal innerhalb, mal etwas außerhalb der Veedelgrenze, eine schöne Runde um Raderberg und -thal.

Hotspots im Innern bleiben natürlich außen vor, aber etwas zu sehen gibt es trotzdem: den äußeren Grüngürtel, den Rand der Englischen Siedlung mit dem Brunnentempel, Siedlung Wilhelmsruh, das Bauprojekt die Welle, den SECHTM Turm der GAG, den Pionier- und Sportpark, letzter Bauabschnitt der Vorgebirgsgärten, vorbei am Vorgebirgspark und dem „neuen Wald für Köln“… aber auch Bonner-Baustellen-Straße.

Wer Lust hat, mit anderen gemeinsam diese Runde zu laufen, kann sich bei Thomas per WhatsApp unter 01525 3155643 melden. 

Der übliche Hinweis: Jeder läuft natürlich auf eigene Verantwortung mit.

Stammtisch diesmal outdoor!

Am Freitag, den 03. Juli 2026 wollen wir den Stammtisch bei gutem Wetter nach draußen verlagern.

Um 18.30 Uhr treffen wir uns an den Rosenbögen des Vorgebirgparks. Jeder bringt etwas zu Essen für sich und andere mit, Teller, Besteck und Glas für sich selbst.

Der Verein sorgt für ein erstes Getränk.

 

Wir freuen uns auf Zeit zum Austauschen und Kennenlernen.

Einladung zu einer kleinen Radtour zum Gremberger Wäldchen

Wir fahren über die Rodenkirchener Brücke in einen der ursprünglichsten Laubwälder Kölns. Nach einer kurzen Pause kehren wir dann -vorbei am Naturfreibad Vingst- wieder auf die linke Rheinseite zurück. Im Biergarten des Tennisclubs TC Arnoldshöhe lassen wir unsere Tour ausklingen.

Wann: Donnerstag, 18. Juni 2026

Start: 17 Uhr am Brunnentempel im Fritz-Encke-Park

Ziel: Gremberger Wäldchen

Dauer: etwa 3 Stunden

Kosten: keine

Wir bitten um Anmeldung bei:

  • aleksandra.jordan@raderbergundthal.de – Tel. 0176 97340831 oder
  • rolf.liese@raderbergundthal.de – Tel. 0176 41238605

Wichtig: Bei Verhinderung meldet euch bitte rechtzeitig wieder ab! Bei schlechtem Wetter werden wir die Tour absagen. Also, falls es regnet, schaut bitte noch einmal in euer Mail-Postfach!

 

So ist es gedacht:

Unsere Philosophie ist: der Weg ist das Ziel! Wir fahren nur kurze Strecken und bevorzugen grüne Radwege. Gemeinschaft ist uns wichtiger als sportlicher Ehrgeiz.

Wettergerechte Kleidung, ein Fahrrad und am besten auch gute Laune mitbringen! Wer kein funktionstüchtiges Fahrrad hat und trotzdem gerne mitkommen möchten: wir finden eine Lösung! Noch ein letzter und notwendiger Hinweis: Jeder fährt auf eigene Verantwortung.

Ihr habt noch Fragen? Meldet euch gerne bei uns!

Parkstadt Süd – eine Einladung für Interessierte…

Einladung: Lange Tafel der Baukultur auf dem Großmarktgelände am 19. Juni 2026

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Lange Tafel der Baukultur“ lädt die Parkstadt Süd am Freitag, den 19. Juni 2026, zum Austausch mit dem Planungsteam ein. Die Veranstaltung findet auf dem Großmarktgelände statt.

Wie viel neuer Wohnraum entsteht in der Parkstadt Süd eigentlich? Wie viele Grünflächen sind geplant? Und was passiert mit der Großmarkthalle? Am 19. Juni gibt es Gelegenheit, diese und weitere Fragen zu stellen – und zwar im direkten Gespräch mit dem Planungsteam der Parkstadt Süd. Das Projekt beteiligt sich in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Lange Tafel der Baukultur“. Die Idee dahinter ist so einfach wie einladend: An zahlreichen Orten in ganz Deutschland werden Tische gedeckt, Menschen nehmen Platz und kommen so ins Gespräch. 

Die Parkstadt Süd deckt an diesem Tag auf dem Großmarktgelände ihre Tafel. Anwohner*innen, Kölner*innen und Projektinteressierte sind herzlich eingeladen, zwischen 16:00 und 19:00 Uhr vorbeizukommen – egal wann es passt und solange es gefällt. Es gibt keinen festen Ablauf. An der Tafel warten Mitarbeiter*innen der Stadt Köln, die das städtebauliche Großprojekt verantworten und verschiedene Themen und Planungsschwerpunkte abdecken. Fragen können direkt gestellt und Anregungen und Ideen eingebracht werden. 

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

 

Was steckt hinter der Langen Tafel?

Die Veranstaltung ist Teil einer bundesweiten Aktion der Bundesstiftung Baukultur, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Unter dem Motto „Lange Tafel der Baukultur” werden am 19. Juni deutschlandweit Tische gedeckt – in Parks, auf Brücken, im Straßenraum, oder auf Brachflächen. Das gemeinsame Zeichen: eine weiße Tischdecke. Das gemeinsame Ziel: einen Raum für Begegnung und Austausch schaffen.

 

Zur Veranstaltung

Datum: Freitag, 19. Juni 2026
Zeit: 16:00 bis 19:00 Uhr
Ort: Vor der alten Versteigerungshalle (Großmarktgelände Köln)*
Zugang: Über die Markstraße – rechts neben derehemaligen Zufahrt durch das kleine Tor**

 

Weitere Informationen zur Aktion gibt es auf der Website der Bundesstiftung Baukultur. Sie haben Fragen zum städtebaulichen Großprojekt Parkstadt Süd? Dann senden Sie uns Ihre Frage jederzeit gerne an info@parkstadt-sued.de. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich.