Klettergerüst im Vorgebirgspark

——-von Tobias Grote-Beverborg——-

Eine unendliche Geschichte – Sperrung des Klettergerüstes im Vorgebirgspark

Aufgrund eines Unfalls bleibt das neue Klettergerüst des Spielplatzes im Vorgebirgspark / Neuenahrer Straße (offizielle Spielplatznr.: 2 05 03 01) bis auf weiteres gesperrt.

Hatten zunächst unerwarteter Frost, Nachbesserungsforderungen des TÜV – es musste ein weiteres Befestigungsteil erstellt und montiert werden – und die erneute TÜV-Abnahme zu wochenlangen Verzögerungen geführt, sollte es am Montag, 16. April 2018 endlich so weit sein: Der Bauzaun, der das neu aufgestellte Klettergerüst hermetisch abriegelte, wurde entfernt und das begehrte Spielgerät freigegeben. Leider kam es im Ansturm auf das Klettergerüst und hier v. a. auf die Rutsche im allgemeinen Gewühl zum Sturz eines Kleinkindes aus ca. 2 Meter Höhe, der tragischerweise einen komplizierten Beinbruch zur Folge hatte. An dieser Stelle unsere besten Genesungswünsche an das verletzte Kind!

Die Gefahrenstelle unmittelbar neben dem Einstieg in die Rutsche ist für den Laien leicht zu erkennen und mit einfachsten Mitteln – zwei Holzlatten und ein paar Nägel – schnell zu beseitigen. Doch das neue Klettergerüst wird nun wieder einmal bis auf weiteres gesperrt bleiben – und das weckt bei den zahlreichen Besuchern Unverständnis. Auch weil es seit Wochen keine Hinweise auf die Gründe der Sperrung gab bzw. gibt. Auf Anfragen unseres Arbeitskreises Verkehr & Infrastruktur bei der Stadt Köln heißt es: „…obwohl das Spielgerät allen gültigen DIN-Normen entspricht und vom TÜV freigegeben wurde, haben wir zwischenzeitlich Änderungen mit dem Gerätehersteller besprochen, die in den nächsten Tagen umgesetzt werden sollen. Die genaue Zeitplanung hierfür liegt beim Gerätehersteller.“ Bleibt nun zu hoffen, dass eine dauerhafte und v. a. sichere Lösung in naher Zukunft gefunden wird.

Interessierte bzw. betroffene BürgerInnen können sich gerne unter Angabe der Spielplatznummer (2 05 03 01) über ein Online-Formular an die Stadt Köln wenden: https://www.stadt-koeln.de/service/onlinedienste/spielplaetze-koeln/index.html