ein spannendes Bauprojekt für´s Veedel

Liebe Raderberg- und -thaler,

Bauprojekte haben wir in den letzten Jahren reichlich im Veedel gehabt. Planmäßig sollen nun auf dem Gelände der Deutschen Welle bis 2025 die ersten von 750 geplanten Wohnungen fertiggestellt werden; dazu Gewerbeflächen, Nahversorger und Kita.

Beim größten Projekt, der Parkstadt Süd ist nicht so ganz klar, wie es weitergeht, denn für den Großmarkt, wurde noch immer kein ausreichendes neues Gelände gefunden. Grundsätzlich geplant sind hier ca. 3.300 neue Wohnungen, dazu auch hier Gewerbeflächen, Gastronomie und Büros.

Im Vergleich zu diesem Mammut-Projekt kommt jetzt ein kleines aber besonderes Bauprojekt hinzu: Das Veedl.

Bebaut werden soll – wenn alles gut geht bis 2030 – das Gelände Brühler Straße 210 – 212, das zurzeit noch von einem chemischen Betrieb genutzt wird.

Was genau entstehen wird, steht noch nicht fest. Es soll ein Stadtteil werden, der sich gut einfügt ins Veedel, mit einer gesunden Mischung aus Wohnen, Gewerbe, Gastronomie, Handel und Bildung, mit sinnvoller Infrastruktur und genug Freiraum, der auch Platz hat für Begegnungen der Menschen bietet, die im Quartier und eben in der Nachbarschaft in Raderberg und -thal leben. Nachhaltigkeit wird hier auch sozial gedacht.

Neben Fachleuten aus der Immobilienwirtschaft und (Landschafts-)Architekten arbeiten hier Experten aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation, Infrastruktur & Mobilität, Soziologie, Wirtschaftsförderung, urbane Produktion und Zukunftsforschung im interdisziplinären Team. 

Im Vergleich zu den bisherigen Bauprojekten wird Bürgerbeteiligung neu gedacht. Wir durften bereits mitdenken – in toller Atmosphäre und (zumindest erstmal) ohne jede Einschränkung wünschen, was entstehen soll. Die ersten kreativen Ideen wurden dann vom Expertenteam in Konzept-Modelle umgesetzt, an denen nun weitergearbeitet wird. 

Natürlich müssen wie in anderen Projekten auch gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden – Vorgaben der Stadt, Machbarkeiten am Standort und Wirtschaftlichkeit z. B. – das sollte uns klar sein. Aber wir sind überzeugt, dass das Expertenteam um Heike Neumann das Bestmögliche erarbeiten wird. Und wir freuen uns, wenn dabei Raum entsteht, den auch wir als Verein nutzen können – immerhin haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, das Veedel zu gestalten und Nachbarn zu verbinden. 

Wir sind dankbar, dass wir dabei sein dürfen und werden ab und an natürlich berichten. Natürlich findet Ihr alle wichtigen Informationen auch auf der Webseite des Projektes.

Ein erster Blick auf das, was an diesem Wochenende entstanden ist: